top of page

VERBAND

Die Geschichte der Schweizerischen Gesellschaft für Musikethnologie

Die Schweizerische Gesellschaft für Ethnomusikologie CH-EM wurde 1994 von den Mitgliedern des Schweizerischen Nationalkomitees ICTM gegründet und führt die Aufgabe fort, die Schweiz im Internationalen Rat für Traditionelle Musik ICTM zu vertreten. Das CH-EM ist die wichtigste Netzwerkinstitution für Musikethnologen in der Schweiz. Die Hauptaktivitäten sind eine Konferenz im Herbst und das Jahrestreffen im Frühjahr.

Die CH-EM ist eine akademische Gesellschaft mit dem Ziel, alle Bemühungen zur Dokumentation, Erforschung und Verbreitung traditioneller und populärer Musik aller Länder, einschließlich ihrer Tänze und darstellenden Künste (Statuten), zu fördern. Die Gesellschaft bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Plattform, um ihre Forschungsprojekte vorzustellen, sich von Kollegen beraten zu lassen und dabei unterstützt zu werden, ihre Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Der Austausch zwischen Musikethnologen, die vor Ort so unterschiedliche musikalische Ausdrucksformen wie japanische Kunstmusik, afrikanischen Lobgesang, amerikanischen Jazz, ozeanische Musikkulturen, Schweizer Popmusik oder europäische Kunstmusik studieren, hat sich in den vergangenen Jahren als hervorragende Möglichkeit zur Reflexion erwiesen über das Phänomen „Musik“ in einer globalisierten Welt.

 

Das CH-EM unterhält Beziehungen zu anderen musikethnologischen Institutionen in der Schweiz wie die Universität Bern mit seiner tertiären Ausbildung in Ethnomusikologie, die Ateliers d'ethnomusicologie ADEM  in Genf mit seinen vielfältigen Konzertprogrammen und intensiver Publikationstätigkeit, die musikethnologischen Kurse am Institut d'Ethnologie de l'Université de Neuchâtel mit seiner großen Sammlung von Musikinstrumenten, das Studio für Musik der Kulturen in Basel, die musikethnologische Lehre an der Haute École de Musique de Genève, und der Fachbereich Musik an der Hochschule Luzern, welches das Sekretariat der CH-EM beherbergt.

Im Jahr 2002 nahm das CH-EM eine frühere Zusammenarbeit zwischen dem ICTM Swiss National Committee und der Gesellschaft für traditionelle Musik in der Schweiz GVS/SMPS wieder auf. Bis 2020 veröffentlichten die beiden Gesellschaften gemeinsam jährlich ein Bulletin.

ETHNOMUSIKLOGIE

Was wir tun

Ethnomusikologinnen und Ethnomusikologen beschäftigen sich in erster Linie mit allem, was aus westlicher Sicht als «Musik» bezeichnet werden kann. Im Allgemeinen interessieren sie sich für die Beziehung der Menschen zu Klang (ob als «Musik» konzipiert oder nicht), einschliesslich ihrer Vorstellungen darüber, sowie ihrer intellektuellen als auch ihrer körperlichen Auseinandersetzung damit. Das Facettenreichtum der musikethnologischen Forschung ergibt sich aus den unterschiedlichen Perspektiven der Forscherinnen und Forschern wie auch aller Beteiligten, ob anthropologisch, soziologisch, pädagogisch, philosophisch, psychologisch, musikwissenschaftlich oder historisch.

Vorstand

Wer wir sind

Britta Sweers.jpg

BRITTA SWEERS

Präsidentin

Martine Bally.jpeg

MARTIN BALLY

Treasurer

Marcello Sorce Keller.png

MARCELLO SORCE KELLER

Vorstandsmitglied

Lea Hagmann.jpg

LEA HAGMANN

Vorstandsmitglied

Madeleine.jpg

MADELEINE LECLAIR

Vorstandsmitglied

Yann Leville.jpg

YANN LAVILLE

Vizepräsident

IMG_3896.jpeg

HELENE SIMONETT

Sekretärin

Dieter Ringli.jpg

DIETER RINGLI

Vorstandsmitglied

Matthias Lewy.jpeg

Mathias Lewy

Vorstandsmitglied

STATUTEN

Zum Anzeigen/Herunterladen klicken

MITGLIED WERDEN

Senden Sie uns Ihr Feedback, treten Sie dem CH-EM bei und werden Sie Teil des Informationsnetzwerks der Ethnomusikologen in der Schweiz.

Wir laden Sie ein, an unseren Treffen teilzunehmen, Ihre Forschungsprojekte vorzustellen, Ihre Forschungserfahrungen mit Kollegen zu diskutieren und Artikel und Blogs auf unserer Website einzureichen.

bottom of page

ABOUT

The History of the Swiss Society for Ethnomusicology

The Swiss Society for Ethnomusicology CH-EM was founded in 1994 by the members of the ICTM Swiss National Committee, continuing the task of representing Switzerland in the International Council for Traditional Music ICTM. The CH-EM is the main network institution for ethnomusicologists in Switzerland. Its main activities are a conference in autumn and the annual meeting in spring.

The CH-EM is an academic society, aiming at the promotion of all efforts to document, research, study and distribute traditional and popular music of all countries, including their dances and performing arts (statutes). The society offers a platform for scholars to present their research projects, to get advice from colleagues and to be assisted in making their research results known to the public. In the past years the exchange between scholars of ethnomusicology – studying locally such different musical expressions as Japanese art music, African praise singing, American Jazz, Oceanian music cultures, Swiss popular music or European art music – has shown to be an excellent way to reflect about the phenomena “music” in a globalized world.

 

The CH-EM maintains relations to other ethnomusicological institutions in Switzerland as the University of Berne with its tertiary education in ethnomusicology, the Ateliers d’ethnomusicologie ADEM in Geneva with its manifold concert programs and intense publication activities, the ethnomusicology courses at the Institut d’ethnologie de l'Université de Neuchâtel with its large collection of musical instruments, the Studio für Musik der Kulturen in Basle, the ethnomusicological teaching at the Haute École de Musique de Genève, and the Music Department at the Lucerne University of Applied Sciences and Arts, the latter hosting the secretariat of the CH-EM. 

 

In 2002 the CH-EM resumed an earlier collaboration between the ICTM Swiss National Committee and the Society for Traditional Music in Switzerland GVS/SMPS. Until 2020, the two societies published together a yearly bulletin.

ETHNOMUSICOLOGY

What we do

Ethnomusicologists are interested in how human beings in all cultures relate to sonic experience (whether conceptualized as “music” or not), including their ideas about it, their intellectual, emotional as well as their bodily response. Insights are primarily gained through fieldwork, participation and observation, interviews, surveys, and archival work. The rich diversity and interdisciplinarity of ethnomusicological inquiries stems from the diverse perspectives of researchers, respectively of all participants, be they anthropological, sociological, pedagogical, linguistic, philosophical, psychological, musicological or historical.

BOARD

Who we are

Avatar 108

BRITTA SWEERS

President

Avatar 108

MARTINE BALLY

Treasurer

Avatar 108

MARCELLO SORCE KELLER

Board Member

Lea Hagmann.jpg

LEA HAGMANN

Board Member

Avatar 108

MADELEINE LECLAIR

Board Member

Avatar 108

YANN LAVILLE

Vice-President

IMG_3896.jpeg

HELENA SIMONETT

Secretary

Avatar 108

DIETER RINGLI

Board Member

Avatar 108

MATTHIAS LEWY

Board Member

STATUTES

Click to view/download

BECOME A MEMBER

Send us your feedback, join the CH-EM and be part of the information network of ethnomusicologists in Switzerland.

We invite you to join our meetings, present your research projects, discuss your research experiences with colleagues, and submit papers, blogs to our Website.